top of page

Über mich

Anchor 1
BIO

Geboren am 08.03.1974 in Düsseldorf
Verheiratet, eine Tochter
Ich lebe, arbeite und musiziere in Köln!


 

Pianistin

Blockflöte, Ballett, Klavier - ich bin beim Klavierspielen hängen geblieben. Und das seit meinem 8. Lebensjahr.
Seitdem ist diese Leidenschaft nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich habe mehrfach erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und eine Ausbildung in Musiktheorie, Harmonie und Gehörbildung absolviert. Von 2003 bis 2020 war ich die Begleitpianistin von der Kölner Sängerin und Schauspielerin Alice Eßer. Unser Repertoire umfasst deutsche und französische Chansons, Lieder der Edith Piaf, Zarah Leander, Trude Herr und vieles mehr.
Mittlerweile komponiere ich Klaviermusik für Yogasessions und auf Anfrage spiele ich Klavierbegleitungen zu Auftrittszwecken ein.
Ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Pianoalbum mit 10 selbstkomponierten Stücken. Darin zeige ich eine ganz neue Seite von mir, die keinen kalt lassen wird. Lasst euch überraschen!

Musik-pädagogin

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin.
Zuletzt arbeitete ich in einer Kindertagesstätte als stellvertretende Leitung. Seit 2002 bin ich freiberuflich tätig und erteile Klavierunterricht. Ich bin sehr glücklich sagen zu dürfen, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe! Meine sozialpädagogische und musikalische Ausbildung ergänzen sich hierbei ganz wundervoll. Ebenfalls habe ich viele Jahre Kurse in musikalischer Früherziehung für Kinder von 1,5 - 2,5 Jahren (mit Eltern) und 4-6 Jahren erteilt. Ein eigenes pädagogisches Konzept und viele praxiserprobte Lieder sind daraus entstanden.

Autorin

Da ich von meinen Klavierschülern immer wieder erneut gefragt wurde: "Was passiert eigentlich im Klavier/Flügel, während ich spiele? Wie heißen die vielen Bauteile darin?", entstand 2005 der Wunsch ein Buch zu schreiben, was genau diese Fragen beantworten sollte.
2011 war es dann endlich soweit. Zusammen mit meinem Mann haben wir den ludwig2verlag gegründet und mein Buch "Pit der kleine Floh - Das Tastenabenteuer" verlegt.
Im März 2012 folgte die Veröffentlichung des gleichnamigen Hörspiels zum Buch. Sämtliche Musik wurde von mir selber komponiert und arrangiert. Ich bin sehr stolz darauf, da es genauso geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Seit Oktober 2013 gibt es mein zweites Buch von Pit „Das Streicherabenteuer“. Es war in der Umsetzung noch etwas aufwendiger als das erste Buch, aber es ist eine tolle Fortsetzung geworden. Auch hierzu gibt es seit Dezember 2014 wieder ein Hörspiel.


 

Songwriter

Im Alter von 13 Jahren habe ich bereits meine erste Eigenkomposition am Klavier in der Schulaula aufgeführt.
Viele weitere Klavierkompositionen folgten, die ich jedoch nie veröffentlicht habe. 2024 soll sich das ändern, dann erscheint mein erstes eigenes Pianoalbum - fernab der Kindermusik! Darauf freue ich mich schon sehr.
Auch in der Produktion meiner beiden Hörspiele zu "Pit der kleine Floh" habe ich die komplette Musik dazu selbst komponiert und arrangiert.
Durch die Arbeit mit Kindern in der musikalischen Früherziehung sind viele Kinderlieder entstanden. In den letzten Jahren sind noch zahlreiche weitere Lieder dazu gekommen. Diese gibt es mittlerweile  auf meinen Alben "Flohstarke Hits für KITA-Kids Vol.1 und 2." erhältlich. 2023 ist dann noch mein Album "Kunterbuntes Liederjahr mit 30 weiteren Liedern erschienen.
Ich schreibe mittlerweile Lieder für U3jährige, Kita-Kids und Grundschulkinder.
Im März 2024 habe ich mein erstes Klassikalbum veröffentlicht. Darauf bin ich besonders stolz. Kurz darauf folgte "Malmusik für Kinder", die Kinder kreativ werden lässt.
Meine Alben und Einzelsongs sind über alle Download - und Streamingportale erhältlich, oder gibt es auch als MP3 - Download im Floh-Shop. Meine CDs gibt es ebenfalls dort!

 

bottom of page