Über mich

 
BIO

Geboren am 08.03. in Düsseldorf
Verheiratet, eine Tochter
Ich lebe, arbeite, musiziere und träume in Köln!


 

Pianistin

Blockflöte, Ballett, Klavier - ich bin beim Klavierspielen hängen geblieben. Und das seit meinem 8. Lebensjahr.
Seitdem ist diese Leidenschaft nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich habe mehrfach erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und eine Ausbildung in Musiktheorie, Harmonie und Gehörbildung absolviert. Seit 2003 bin ich die Begleitpianistin von der Kölner Sängerin und Schauspielerin Alice Eßer. Unser Repertoire umfasst deutsche und französische Chansons, Lieder der Edith Piaf, Zarah Leander, Trude Herr und vieles mehr.

Musik-pädagogin

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin.
Zuletzt arbeitete ich in einer Kindertagesstätte als stellvertretende Leitung. Seit 2002 bin ich freiberuflich tätig und erteile Klavierunterricht. Ich bin sehr glücklich sagen zu dürfen, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe! Meine sozialpädagogische und musikalische Ausbildung ergänzen sich hierbei ganz wundervoll. Ebenfalls habe ich viele Jahre Kurse in musikalischer Früherziehung für Kinder von 1,5 - 2,5 Jahren (mit Eltern) und 4-6 Jahren erteilt. Ein eigenes pädagogisches Konzept und viele praxiserprobte Lieder sind daraus entstanden.

Autorin

Da ich von meinen Klavierschülern immer wieder erneut gefragt wurde: "Was passiert eigentlich im Klavier/Flügel, während ich spiele? Wie heißen die vielen Bauteile darin?", entstand 2005 der Wunsch ein Buch zu schreiben, was genau diese Fragen beantworten sollte.
2011 war es dann endlich soweit. Zusammen mit meinem Mann haben wir den ludwig2verlag gegründet und mein Buch "Pit der kleine Floh - Das Tastenabenteuer" verlegt.
Im März 2012 folgte die Veröffentlichung des gleichnamigen Hörspiels zum Buch. Sämtliche Musik wurde von mir selber komponiert und arrangiert. Ich bin sehr stolz darauf, da es genauso geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Seit Oktober 2013 gibt es mein zweites Buch von Pit „Das Streicherabenteuer“. Es war in der Umsetzung noch etwas aufwendiger als das erste Buch, aber es ist eine tolle Fortsetzung geworden. Auch hierzu gibt es seit Dezember 2014 wieder ein Hörspiel.


 

Songwriter

Im Alter von 13 Jahren habe ich bereits meine erste Eigenkomposition am Klavier in der Schulaula aufgeführt.
Viele weitere Klavierkompositionen folgten, die ich jedoch nie veröffentlicht habe. Mit der Produktion meiner beiden Hörspiele zu "Pit der kleine Floh" änderte sich das. Die komplette Musik dazu habe ich komponiert und arrangiert.
Durch die Arbeit mit Kindern in der musikalischen Früherziehung sind viele Lieder entstanden. Sie sind bereits praxiserprobt und auf meiner ersten Lieder-CD "Flohstarke Hits für KITA-Kids" erhältlich.
Auch Themen, die etwas ältere Kinder (6 - 12) beschäftigen, haben mich für viele Songs inspiriert. Auch hierzu erscheint demnächst eine buntes Album.
Mein Album und Einzelsongs sind über alle Download - und Streamingportale erhältlich sind!
Meine Album-CD gibt's allerdings nur exklusiv im Floh-Shop.

Follow me

© 2020by Simone Ludwig

 

Call
+49 2203 1862535

Contact

simone(ät)simone-ludwig.de

  • Youtube
  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Simone Ludwig • Klavierunterricht • Musikalische Früherziehung • Pianistin • Kindermusik • Musik für Kinder • Floh im Ohr TV • Kindertänze

Musik für Kinder
Floh im Ohr TV